Allvater Odin - Ercoles Homepage

Ercoles-Welten
Direkt zum Seiteninhalt

Allvater Odin

Alter Glauben
Den Göttern zum Gruße

Halte Inne, Du ruheloser Wander, der Du diesen Ort gefunden hast.
Öffne Deinen Geist und Deinen Verstand da Du fragst .....

... nach dem richtigen Weg?
Den nach rechts oder links, nach vorne oder nach hinten?
Geradlinig oder den mit Umwegen?


Ja, auch ich habe lange nach dem richtigen Weg suchen und dabei auch so manch Irrung und Wirrung erfahren müssen, bevor ich meinen Weg gefunden habe.


Odin, höchster Gott der Asen  - Allvater wird er auch genannt
Vil, Ve und Odin, die drei Söhne von Bor und Bestla, waren die ersten des Asen-Göttergeschlechts und verkörperten das Gute.

Der mächtige Göttervater zeichnet sich durch allumfassende Weisheit und großen Wissensdurst aus. Auf seinen Schultern sitzen die beiden Raben Hugin (Gedanke) und Munin (Erinnerung), die ihm ins Ohr flüsternd von allem berichten, was sie auf ihren Botenflügen über das Weltgeschehen herausgefunden haben.

Die wichtigste Aufgabe die beiden Wölfe Geri (der Gierige) und Freki (der Gefräßige) ist es, dem Göttervater auf der Jagd zu begleiten und hilfreich zur Seite zu stehen.
Auf
Sleipnir (der Dahingleitende) dem achtbeinigen Schlachtross und begleitet von den beiden Raben, reitet Odin jeden Morgen über die Weiten des Himmelszelts.
Auf seiner Suche nach Weisheit und Wissen gab Odin einst ein Auge als Opfer für einen Schluck aus dem Brunnen der Weisheit trinken zu dürfen.
Um mit noch größerer Weisheit und Glanz wieder Aufzustehen, hängte Odin sich selbst neun Tage und Nächte an der Weltenesche Yggdrasil auf.  

Odins Runenlied aus der Lieder-Edda Die ersten zwei Strophen

139 Ich weis, daß ich hing am windigen Baum
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht,
Mir selber ich selbst,
Am Ast des Baumes, dem man nicht ansehen kann,
aus welcher Wurzel er sproß.

140 Sie boten mir nicht Brot noch Met,
Da neig ich mich nieder
Auf Runen sinnend, lernte sie seufzend:
Endlich viel ich zur Erde.

Das linke obige Bild - es zeigt das fast fertig modelierte Abbild Odins - wurde von Kilian, Ragnar wird er auch genannt, geschaffen.
Das fertige und wunderschön anzusehende Abbild des Allvaters hat er in reinem Silber gegossen und ihm die beiden Raben beigestellt. Mit Silberband hat Ragnar die Graveurarbeit umrahmt und alles in ein Lederarmband eingefasst.
Dieses prachtvolle Armband war das Überraschungsgeschenk, welches meine Frau mit Meister Kilian abgesprochen und dann in Auftrag gegeben hatte. Beide haben bis zum Schluß "dicht" gehalten und so war meine Überraschung und Freude nach dem Auspacken des prachtvollen Armbandes um so größer.

Stolz trage ich nun das Geschenk meiner Frau und Kilians Meisterwerk als deutliches Zeichen alten Glaubens am Handgelenk des linken Arms.





Zurück zum Seiteninhalt